Die Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus fiel in Kirchlintelns tschechischer Partnergemeinde Letovice in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Trotzdem wurde von Daniela Ottová, der Vorsitzenden der tschechischen SPD-Schwesterpartei CSSD in Letovice, und ihrem Stadtratskollegen Frantisek Bocek (KDU) ein Gesteck mit Schleifen beider sozialdemokratischen Ortsvereine am Mahnmal niedergelegt.

Die Schleifen wurden traditionsgemäß vom Kirchlintler SPD-Ortsverein nach Letovice geschickt, damit sie vor Ort an das Gesteck befestigt werden konnten. Beide Seiten hatten sich im Vorfeld auf den Text "75 Jahre ohne Krieg – 75 Jahre Frieden“ geeinigt, der in Tschechisch und Deutsch aufgedruckt wurde. „Leider konnten wir in diesem Jahr nicht persönlich an der Gedenkfeier teilnehmen wegen der Beschränkungen durch die weltweite Corona-Epidemie“, sagte Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer in einer Pressemitteilung. Er hoffe aber, noch in diesem Jahr die Freunde in der mährischen Partnerkommune besuchen zu können.

Der Kranz zum Jahrestag der Befreiung
Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.