Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments und ständiger Berichterstatter für Handelsbeziehungen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten, sprach sich leidenschaftlich für ein gemeinsames Europa aus. Der SPD-Europaabgeordnete aus Hannover war zum Europafest der Kirchlintler SPD am Sonnabend, 18. Mai, gekommen. Dörte Liebetruth, SPD-Landtagsabgeordnete aus Kirchlinteln, moderierte die einstündige Gesprächsrunde.

Im Gegensatz zum Europafest vor fünf Jahren hatten die Kirchlintler Sozialdemokraten dieses Mal sehr schönes Wetter bei ihrer Feier im Garten des Lintler Krugs. Neben zahlreichen Interessierten aus der Gemeinde waren die Jusos aus Bezirk und Kreis stark vertreten. Auch die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Johanna Kuiper aus Verden besuchte die Veranstaltung. Weitere Gäste waren unter anderem Landrat Peter Bohlmann und Bürgermeister Wolfgang Rodewald.

Kirchlintelns SPD-Vorsitzender Hermann Meyer wies auf die guten Beziehungen zwischen der SPD und der Schwesterpartei in der tschechischen Partnergemeinde Letovice, der CSSD, hin. Fahnen beider Parteien dokumentierten das.