„Im Gedenken an die mutigen Widerstandskämpfer“ ist in Deutsch und "Památce odvážnych bojovníků odporu“ in Tschechisch auf den Kranzschleifen gedruckt, die nach Letovice gehen.

In den vergangenen Jahren nahmen Vertreter der Kirchlintler SPD immer an den Feierlichkeiten zum Tag der Befreiung am 8. Mai in der Partnergemeinde Letovice teil und gedachten der vielen Opfer des Nationalsozialismus. In diesem Jahr sind Vertreter der tschechischen Kommune Anfang Mai zu Gast in Kirchlinteln. „Wir nutzen diese Gelegenheit und bitten sie, die Kranzschleifen mitzunehmen und Freunden unserer Schwesterpartei CSSD zu übergeben, damit sie die Schleifen vor Ort an den Kranz heften können“, sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer auf der vergangenen Vorstandssitzung im Lintler Krug.

In Tschechien ist der 8. Mai offizieller Feiertag. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung Letovices erfolgt am Mahnmal in der Nähe des Freibads die Gedenkfeier. Danach geht es mit Musik – die Kinder laufen mit Laternen – durch die Stadt zum Feuerwehrplatz, auf dem Vorführungen von Majoretten und Soldaten in Ausbildung den Abend abrunden.