„Endlich haben wir mal wieder Gelegenheit, uns in Präsenz zu treffen und uns auszutauschen.“ Kirchlintelns SPD-Vorsitzender Hans-Rainer Strang freute sich und konnte zur Jahresabschlussfeier des Ortsvereins in Heitmanns Gasthof in Kreepen zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Mittelpunkt des gemütlichen und harmonischen Beisammenseins standen Jubilarehrungen.

Wilfried Moje aus Armsen blickt auf eine 50-jährige SPD-Mitgliedschaft zurück. In ihrer Laudatio erinnerte die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth an einige besondere Aktivitäten des Jubilars. So war er vier Jahre stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Bildungsobmann wowie von 1976 bis 1981 Mitglied des Gemeinderates. „Ich war damals 19 Jahre und bin wegen der Politik von Willy Brandt in die SPD eingetreten“, erinnert sie Moje. Überzeugt hat ihn übrigens Helmut Hilbig aus Stemmen; beide besuchten gemeinsam die Handelsschule. Nadine Liebetruth ist für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt worden. Beide erhielten aus der Hand des Vorsitzenden eine Urkunde und Wilfried Moje zusätzlich die goldene SPD-Ehrennadel. Drei weitere Jubilare (Martin Schuischel, Horst Treseler und Hermann Wedemann), die auf ihre 50-jährige SPD-Mitgliedschaft zurückblicken können, waren verhindert. Sie bekommen ihre Urkunden und Ehrennadeln persönlich vom Vorstand überreicht.

„In den ersten Wochen ist schon viel gelaufen; niemand wird im Land Niedersachsen allein gelassen“, begann Dörte Liebetruth ihren Bericht aus dem Landtag in Hannover. Die stellvertretende Sprecherin des Ausschusses für Haushalt und Finanzen berichtete über Zuschüsse des Landes an die Gemeinde Kirchlinteln, um die steigenden Energiekosten zu mildern. 87.000 Euro bekommt die Gemeinde für die Schulen und 43.000 Euro für die Kindergärten. „Die Summen werden dieses Jahr noch vom Land überwiesen“, versicherte sie. In einer großen gesellschaftlichen Runde wurde ferner ein 55-Millionen-Euro-Härtefallfonds beschlossen, „damit in diesem Land keiner frieren muss“, ergänzte sie. Die wiedergewählte Landtagsabgeordnete ist neben ihrer Tätigkeit im Haushaltsausschuss Sprecherin für Verkehr und Mobilität und Mitglied im zehnköpfigen Koalitionsausschuss der rot-grünen Landesregierung.

Dörte Liebetruth bei ihrem Bericht
Dörte Liebetruth berichtet auf der Jahresabschlussfeier der Kirchlintler SPD aus dem Landtag.
Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.