"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Bürgerinnen und Bürger bei der Landtagswahl entgegengebracht haben. Jetzt kann die Arbeit losgehen!" so Dörte Liebetruth. Die neu gewählte SPD-Landtagsabgeordnete berichtete auf der SPD-Vorstandssitzung ihres Ortsvereins am Dienstag, 17. Oktober, über ihre Erlebnisse in Hannover. An diesem Tag war die erste Sitzung der neuen SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

"Es war eine tolle Stimmung, denn zum ersten Mal seit 1998 sind wir Sozialdemokraten wieder die stärkste Fraktion geworden", berichtete sie und ergänzte: "Wir haben von den Wählerinnen und Wählern einen deutlichen Regierungsauftrag erhalten und werden darum auch mit allen Parteien im Landtag reden, nur nicht mit der AfD."

Die Gespräche mit den anderen Parteien werden aufseiten der SPD von einem Verhandlungsteam mit SPD-Landeschef Stephan Weil an der Spitze geführt. Der Vorstand des Kirchlintler SPD-Ortsvereins ist sich sicher, dass von Dörte Liebetruths Wahlerfolg "wir vor Ort profitieren werden", sagte Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer. "Sie hat viele Ideen und Anregungen in der Gemeinde Kirchlinteln gesammelt, die sie nun mitnimmt in den Landtag nach Hannover.“

Zum Abschluss der Vorstandssitzung wurde von Meyer noch an die bevorstehende Parlamentswahl in Tschechien erinnert und zur Unterstützung der dortigen CSSD und besonders in Letovice ein Foto mit der CSSD-Fahne aufgenommen.