Jantz-Herrmann lädt zu Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion nach Berlin

„Eine Welt vor Ort – Entwicklungspolitik beginnt in den Kommunen“, so ist eine Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion am 17. Mai im Deutschen Bundestag überschrieben.

Im Rahmen der Dialogveranstaltung sollen Kommen als Akteure der Entwicklungszusammenarbeit in den Fokus gerückt werden. Denn sie sind wertvolle Partner, wenn es darum geht, Globalisierung nachhaltig, fair und mit den Menschen zu gestalten.

Das Engagement von Kommunen in der Entwicklungszusammenarbeit ist vielfältig. Die Städte, Landkreise und Gemeinden fassen Beschlüsse zur fairen Beschaffung oder sie pflegen kommunale Partnerschaften mit Städten aus Schwellen- und Entwicklungsländern. Dabei unterstützen sie die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit der Zivilgesellschaft und vermitteln im Austausch kommunalpolitische Kompetenzen.

Die SPD-Bundestagsfraktion möchte nun mit Expertinnen und Experten darüber ins Gespräch kommen, wie Kommunen bei ihrem Wirken für die Entwicklungszusammenarbeit gestärkt werden können. Interessierte sind herzlich willkommen.

Informationen und Anmeldung (bis 10.05.) unter:
http://internet.spd.frak/termine/2017-05-17-welt-ort. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.