Bundestagsabgeordnete Christina Jantz lädt Präsident der Bundesnetzagentur nach Kirchlinteln ein
Wo soll die geplante SuedLink-Stromtrasse entlang führen? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit die Betreiberfirma Tennet TSO GmbH, die Politik und nicht zuletzt die betroffenen Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Bei uns in der Region sind es vor allem die Anwohner in der Gemeinde Kirchlinteln, die von der aktuellen Planung betroffen wären.

Christina Jantz

Die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz hat nun den Präsidenten der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, zum gemeinsamen Gespräch nach Kirchlinteln eingeladen. „Als Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Osterholz und Verden möchte ich die Verantwortlichen zu einem gemeinsamen Informationsgespräch in die Gemeinde Kirchlinteln einladen. Zusammen mit Landrat Peter Bohlmann und betroffenen Bürgermeistern aus der Region möchte ich das Gespräch nutzen, um das SuedLink-Projekt zu erörtern und den vorgestellten Trassenverlauf sowie etwaige Alternativen, zu thematisieren“, so die Bundestagsabgeordnete.

„In der Planung müssen alle Alternativen auf den Tisch. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen dabei nicht übergangen werden. Ihre Bedenken müssen ernst genommen und in die Ausgestaltung des Trassenverlaufs einbezogen werden. Die Standards für diese Trasse müssen sehr hoch angesetzt sein. Wenn nötig, muss über eine unterirdische oder anderweitig alternative Trassenführung nachgedacht und diese gegebenenfalls forciert werden. Diese Möglichkeiten möchte ich in dem gemeinsamen Gespräch mit dem Präsidenten der Bundesnetzagentur erörtern“, so die Abgeordnete abschließend.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.