Während ihres Dorfspaziergangs durch Kirchlinteln besuchte die parteilose Bürgermeisterkandidatin Sabine Mandel gemeinsam mit weiteren Kandidierenden auf der SPD-Liste die Geest-Apotheke in Kirchlinteln zu einem Dialog.

Ein Thema war unter anderen die pharmazeutische Versorgung der Gemeinde Kirchlinteln. In diesen Zusammenhang wurde auch das Thema der Corona-Tests wieder aufgenommen. Laut Apothekerin Cornelia Kordel wird zeitnah ein Testzentrum auf dem Apothekenparkplatz angeboten.

Die Geest-Apotheke wurde 2016 von Cornelia Kordel übernommen und mit den Baumaßnahmen, welche 2017 durchgeführt wurden, für die zukünftigen Aufgaben mit neuester Technik ausgestattet. Um eine schnelle und effektive Versorgung der Kunden zu gewährleisten, wurde für diese Zwecke ein vollautomatisches Warenlager installiert, was liebevoll „Walter“ genannt wird. Durch einen Roboterarm werden die entsprechenden Medikamente per Knopfdruck an die entsprechenden Ausgabeplätze verteilt. „Wenn Walter mal Langweile hat, putzt er sich sogar selbst“, schmunzelt die Apotheken-Besitzerin.

Auf die Frage, wie die Geest-Apotheke der Corona-Welle entgegenwirken könne, antwortet Kordel: „Wir werden zeitnah einen Bürocontainer auf dem Parkplatz der Apotheke aufbauen, um die notwendigen Corona-Tests durchführen zu können.“ Wie schon im Lintler Krug werden die Termine nur online buchbar sein.

Um die Menschen rund um Kirchlinteln optimal versorgen zu können, werden natürlich noch weitere Dienstleistungen in der Geest-Apotheke angeboten. Zu diesen Angeboten zählen unter anderem das Anmessen von Kompressionstrumpfhosen und -strümpfen sowie diverser Bandagen. "Auch das Thema Inkontinenz ist kein Problem“, sagt Cornelia Kordel, "dafür haben wir einen Beratungsraum, in dem wir die Kunden optimal und ungestört beraten können."

Weitere Angebote sind die Rundumversorgung für Mutter und Kind, Homöopathie, der Lieferservice sowie die kompetente und freundliche Beratung. Als Nächstes wird sich das Apothekenteam mit de Chefin dem Thema der Realisierung eines Onlineshops widmen.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.