Auf Einladung von Sabine Mandel, parteilose Bewerberin als Kirchlintler Bürgermeisterin, besucht der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne am Mittwoch, den 25. August, von 11 bis 12 Uhr Luttum.

Sabine Mandel ist es ein großes Anliegen, frühzeitig mit allen Beteiligten in einen offenen Dialog über die Entwicklung der Grundschulen in der Gemeinde zu Ganztagsschulen zu treten.

Alle interessierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen Luttum und Bendingbostel lädt sie deshalb herzlich zum gemeinsamen Gespräch und Austausch mit dem Kultusminister und ihr ein. Treffen ist vor dem Haupteingang der Grundschule Luttum. Aufgrund der aktuellen Situation werden Interessierte gebeten, sich vorab bei Sabine Mandel telefonisch unter 01520-2683860 oder per E-Mail an  sabine.mandel@fuerkirchlinteln.de anzumelden.

Gegenstand des Treffens soll insbesondere der zukünftige Weg in der Gemeinde Kirchlinteln zur Entwicklung und zum Ausbau der beiden Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen sein. Dabei geht es Sabine Mandel um eine möglichst enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, den Eltern sowie den Schülerinnen und Schülern. Mandel wird auch von ihren praktischen Erfahrungen bei der Einführung von Ganztagsschulangeboten als verantwortliche Fachbereichsleiterin Bildung und Kultur in der Stadtverwaltung Verden berichten. Außerdem wird Kultusminister Tonne über das aktuelle Aktionsprogramm des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ informieren. Mit diesem Programm will das Land Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders unterstützen.

Bei dem Gesprächstermin werden auch die örtliche Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth sowie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer von Sabine Mandel aus der Kirchlintler Kommunalpolitik anwesend sein.