Die Tragende Gemeinschaft (TG) in Schafwinkel wird attraktiver: für die Beschäftigten in der Tagesförderstätte, für die Wohngruppen und für die Mitarbeiter. Zur letzeren Gruppe gehören die Auszubildenden zum Beruf Heil- und Erziehungspfleger, die Studenten im dualen Studium, die FSJler und die Bufdis.

Die parteilose Bürgermeisterkandidatin Sabine Mandel besuchte mit mehreren Kandidierenden der SPD Kirchlinteln die Tagesförderstätte. Deren Leiter Klaus Kindt berichtete über die Erweiterung der TG durch den Kauf des Jochenhofs. Für das ehemalige Restaurant fand die Besitzerin Dorothea Maxrath keinen Nachfolger und bot darum das Gebäude der Tragenden Gemeinschaft zum Kauf an.

Die Planungen beginnen jetzt, da die Schlüsselübergabe erst am 1. August erfolgte. Die Tragende Gemeinschaft wolle sich nicht erweitern, sondern mehr für alle dort Beschäftigten und Mitarbeiter tun, sagt Kindt. Dazu gehöre die Errichtung einer größeren Küche mit Mensa, die Möglichkeit der Mithilfe der Beschäftigten in einer Werkstattküche sowie die Schaffung von Wohnraum für jungen Menschen.

Sabine Mandel und die SPD-Kandidierenden freuten sich, dass das große parkähnliche Gelände und der Jochenshof selber nicht von einem Investor aufgekauft wurden, sondern von der nebenan liegenden Tragenden Gemeinschaft, die schon fast seit 30 Jahren im Ort ihren Sitz hat.

Jens Dreger, Sabine Mandel, Elke Beckmann, Klaus Kindt, Hans-Rainer Strang vor dem Jochenshof
(von links): Hans-Rainer Strang,, Elke Beckmann, Jens Dreger, Sabine Mandel und Klaus Kindt beim Rundgang auf dem Jochenshof