Kirchlinteln. Eine ganze Seite wurde jetzt dem SPD-Ortsverein Kirchlinteln in der Oktober-Ausgabe des "vorwärts", der Zeitung der deutschen Sozialdemokratie, gewidmet. Den 1876 von Wilhelm Hasenclever und Wilhelm Liebknecht gegründeten "vorwärts" erhalten alle rund 500.000 SPD-Mitglieder. In der Berliner Redaktion waren die Entscheider angetan von den vielfältigen Aktivitäten der Kirchlintler Sozialdemokraten.

Besonders die Aktionen "Wo drückt der Schuh?" während des Kommunalwahlkampfes 2011 und "Flagge zeigen gegen Rechts" überzeugten den "vorwärts".

Die Kirchlintler SPD verzichtete 2011 auf eine Plakatierung. "Die Plakatiererei war in den letzten Jahren so viel geworden, dass die Leute im Ort schon ganz genervt waren", sagte Vorstandsmitglied Renate Meyer. "Dafür wollten wir ein Zeichen setzen: keine Plakate, sondern den direkten Kontakt zu den Bürgern suchen", ergänzte Richard Eckermann. Über 150 Anregungen kamen dabei an verschiedenen Ständen zusammen. Alle sind im Internetauftritt unter spd-kirchlinteln.de aufgelistet und werden von der Fraktion nach und nach abgearbeitet.

Mit der Aktion "Flagge zeigen gegen Rechts" waren die Kirchlintler auf dem vergangenen SPD-Parteitag in Berlin vertreten. Vorgestellt wurden hierzu die zurückliegenden Aktivitäten: Teilnahme an den Sonntagsspaziergängen zum Heisenhof in Dörverden, um gegen den Rechtsextremisten Jürgen Rieger zu demonstrieren, der hier ein internationales Bildungszentrum errichten wollte; weiter kümmerten sich die Sozialdemokraten um die Verlegung von Stolpersteinen zur Erinnerung an Holocaust-Opfer und organisieren jährlich Gedenkfahrten.

Vor Kurzem bekamen die Genossinnen und Genossen Besuch von einer Redakteurin, die Näheres wissen wollte. Neben dem Ortsvereinsvorsitzenden Hermann Meyer nahmen auch Richard Eckermann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat, und seine Stellvertreterin Elke Beckmann am Gespräch teil. Vorher fand ein Fototermin beim Lintler Krug mit mehreren SPD-Kommunalpolitikern statt.

Dokumente

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.