VERSPROCHEN UND GEHALTEN: Mehr Unterstützung für Tourismus und Naherholung
Dass die Gemeinde den Ausbau touristischer Angebote gezielt unterstützen und die Chancen des sanften Tourismus und der Naherholung aktiver nutzen soll, hatten wir in unserem Wahlprogramm 2021 als Zielsetzung versprochen. In diesem Bereich war unter der früheren CDU-Mehrheit lange kaum etwas passiert. Auch hier ist es uns erfolgreich gelungen, neue Impulse zu setzen und mehr Unterstützung durch die Gemeinde zu realisieren.
Als wichtigste Verbesserung zur Tourismusförderung hat der Rat mit der Mehrheit der Gruppe SPD, Grüne, Freie auf einen von uns initiierten Antrag bei Enthaltung der CDU beschlossen, dass die Gemeinde ab 2024 zunächst eine Schnuppermitgliedschaft bei der Mittelweser- Touristik eingeht. Das war ein zentraler Schritt, dem in diesem Jahr der Ratsbeschluss zum Beitritt als Vollmitglied gefolgt ist, diesmal mit breiter Mehrheit. Davon profitieren alle Ferienhausvermietenden und sonstige Übernachtungsanbieter, alle Gaststätten, Cafés und Restaurants sowie der Einzelhandel in der Gemeinde gleichermaßen.
Besonders stolz sind wir auf ein weiteres Highlight für Tourismus und Naherholung, nämlich die neue „Gastro im Krug“. Damit hat der Lintler Krug eine tolle Aufwertung erhalten. Ohne die massive Unterstützung der SPD gemeinsam mit Grünen und Freien wäre es dazu aber nie gekommen. Uns ist es gelungen, die Skespsis von CDU und Bürgermeister zu überwinden, sodass die Gastro im Herbst letzten Jahres endlich starten konnte. Wenn Sie noch nicht da waren, ein absolutes Muss: Jens Dreger und sein Team bieten dort als Inklusionsbetrieb Menschen mit Beeinträchtigungen einen berufliche Zukunft und uns allen eine gemütliche Einkehrmöglichkeit mit tollem kulinarischem Angebot.
Auch künftig sehen wir viele Chancen für Naherholung und Tourismus in unserer schönen Gemeinde: Insbesondere im Bereich der Dorfregion Kleinbahnbezirk bestehen in den kommenden Jahren sehr gute Möglichkeiten zum Ausbau touristischer Sehenswürdigkeiten, neuer Naherholungsangebote sowie zur Schaffung von Ferienwohnungen und mit dem Renaturierungsprojekt Aller-Vielfalt bieten sich weitere Chancen für Naturtourismus bei uns. Das Interesse von Gästen an unserer schönen Heimat ist auch wirtschaftlich gut für unsere Region, deshalb bleiben wir auch hier am Ball – versprochen!