"Für deine 50-jährige treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele bedanke ich mich bei dir, lieber Philipp.“ Im Namen des SPD-Ortsvereins überreichte Hermann Meyer dem Jubilar Philipp Bachmann jetzt die Ehrenurkunde, eingefasst in einer roten Mappe, und die goldene Ehrennadel der SPD.

Bachmann erinnerte sich noch, wie er damals als Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes (heute heißt die Behörde Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz – kurz NLWKN) den Bau des Schöpfwerks in Otersen beaufsichtigte und dabei regelmäßig mit dem Polier Heinz Junker zu tun hatte. Der Kirchlintler Genosse überzeugte ihn schließlich, in die SPD einzutreten. Heinz Junker ist seit 1965 Mitglied der SPD.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.