Kirchlinteln-Kreepen. Zur traditionellen Jahresabschlussfeier lädt der SPD-Ortsverein Kirchlinteln seine Mitglieder und Freunde der SPD ein. Die Feier findet am kommenden Sonntag, dem 7. Dezember, ab 16 Uhr in Heitmanns Gasthof in Kreepen statt.

Als Gast wird Petra Tiemann, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion, einen Rückblick über die Politik des vergangenen Jahres im Land Niedersachsen geben.

Petra Tiemann

Nach der Aussprache hierzu finden Jubilarehrungen für langjährige Mitglieder der SPD statt.

Bereichern wird die Jahresabschlussfeier Bernd Maas, der aus einem „Leitfaden für britische Soldaten 1944 in Deutschland“ vorliest. Mit der Landung der alliierten Truppen in der Normandie vor über 70 Jahren, im Juni 1944, drangen amerikanische und britische Truppen von Westen her in das für sie fremdartige Deutschland vor. Das britische Verteidigungsministerium gab damals einen Leitfaden heraus, der auch heute noch sehr lesenswert ist. Was den Leitfaden ausmacht, ist eine „selbstverständliche Humanität, die jeden deutschen Leser heute noch beschämen wird“, schreibt der Herausgeber Helge Malchow. „70 Jahre, nachdem dieser Leitfaden erstellt wurde und angesichts der neuen deutschen Dominanz in Europa, wäre es vielleicht keine schlechte Maßnahme, dieses kleine rote Büchlein als Vademekum in der Jackentasche zu haben“, schreibt die SPD in ihrer Pressemitteilung.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.