Die SPD-Fraktion im Kirchlintler Gemeinderat möchte von der Verwaltung prüfen lassen, ob die Gemeinde vom 5. Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ profitieren kann. „Uns geht es besonders darum, zu erfahren, ob eine finanzielle Förderung von drei Schwerpunkten in der Tagesbetreuung möglich ist“, betont Fraktionsvorsitzender Richard Eckermann.

Es geht dabei um die Verlagerung des Hortangebots in Kirchlinteln in die Grundschule Bendingbostel im Vorgriff auf die angestrebte Einrichtung eines Ganztagsschulangebots dort ab 2025; um die Schaffung neuer Kita-Plätze für Kinder ab drei Jahren in den ehemaligen Horträumen in Kirchlinteln und/oder um die Schaffung neuer Krippenplätze in Kirchlinteln in den Räumlichkeiten der Kita „Unter den Buchen“.

Von dem 94-Millionen-Euro-Programm könnten neben Neubauten auch Ausbau-, Umbau-, Sanierungs-, Renovierung- und Ausstattungsmaßnahmen in bestehenden Einrichtungen gefördert werden, heißt es weiter in dem Antrag der SPD-Fraktion. Im Kita-Bereich gibt es unterschiedliche Planungen für die Zukunft. „Eine sinnvolle Variante ist es, den Hort in Kirchlinteln (altes Schulhaus) in die Grundschule Bendingbostel zu verlagern und nach einer Übergangszeit aufzulösen, da die Kinder ab 2025 das Recht haben, eine Ganztagsschule zu besuchen“, ergänzt Elke Beckmann, Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales. Die ungenutzten Räume des Horts könnten dann zu einem neuen Kita-Bereich für Drei- bis Sechsjährige umgebaut werden und die frei werdenden Räume in der Kita „Unter den Buchen“ würden dann nach einem Umbau als neue Krippe dienen. Alternativ wäre zudem ein Krippenneubau zu prüfen, schlägt die SPD vor.

Die erforderlichen Entscheidungen sollten umgehend in die Wege geleitet werden, meint Richard Eckermann und betont, dass die Corona-Krise zeige, wie wichtig die Erfüllung der Betreuungsbedarfe für die Eltern, aber auch für die Wirtschaft sei. „Angesichts der neuen Baugebiete im Kernort Kirchlinteln ist in den nächsten Jahren von steigendem Betreuungsbedarf gerade auch im Krippenbereich sicher auszugehen“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende. Kirchlinteln sei als kleine und wenig finanzstarke Gemeinde darauf angewiesen, für die anfallenden Umbaumaßnahmen und Investitionen möglichst umfangreiche Fördermittel einzuholen. Die SPD-Fraktion erwartet deshalb eine kurzfristige Prüfung.