Die geplante Wanderausstellung der SPD Kirchlinteln zum Ende des Zweiten Weltkriegs in der Gemeinde Kirchlinteln wird verschoben. Wie berichtet, war für Sonntag, den 8. Mai, die Ausstellungseröffnung in der Kulturdiele des Lintler Krugs vorgesehen.

„Da am gleichen Tag im Kapitelhaus der Kirchengemeinde Wittlohe eine Veranstaltung unter dem Thema ,Netzwerk Kirchlinteln – Unsere Geschichte entdecken‘ stattfindet, und die Vorbereitungen schon weit vor unseren Aktivitäten begannen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, sagt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer in einer Pressemitteilung.

„Wir begrüßen die Arbeit der zeitgeschichtlichen Werkstatt und wollen keine Konkurrenzveranstaltung anbieten.“ Gerade auch vor dem Hintergrund, dass diese Aufarbeitung von Geschichte nicht gerade die Masse von Menschen betreibt, sei es für die SPD wichtig, in Zukunft Veranstaltungen zu diesem Thema besser zu koordinieren. Die SPD-Ausstellung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, unter anderem auch mit dem Zeitzeugenfilm, der am 16. April 2015 im Lintler Krug gezeigt wurde.