Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Kirchlinteln ist größer geworden: Seit dem 8. Dezember ist der parteilose Ratsherr Marcel Müller, bislang Einzelkämpfer im Gemeinderat ohne Fraktionsstatus und damit ohne Sitz und Stimme in den Ratsausschüssen, Mitglied der sozialdemokratischen Gemeinderatsfraktion als Parteiloser. Die SPD-Fraktion wächst damit auf neun Mitglieder.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion und Marcel Müller.

Marcel Müller ist der einzige Vertreter aus der Ortschaft Neddenaverbergen im Gemeinderat. Die SPD hat durch ihn nach dem altersbedingten Ausstieg von Dieter Eggers, der die SPD kommunalpolitisch von 1991 bis 2011 zwanzig Jahre lang erfolgreich in Neddenaverbergen vertreten hatte, wieder einen aktiven "Neddener" in ihren Reihen.

"Ich habe jetzt durch meinen Beitritt zur SPD-Fraktion ein Stimmrecht in den Ratsausschüssen und kann so aktiver Politik in der Gemeinde Kirchlinteln mitbestimmen", sagte Marcel Müller. Als bisheriges nicht stimmberechtigtes Mitglied im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss freue er sich besonders, hier als neues stimmberechtigtes Mitglied für die SPD-Fraktion mehr Einfluss auf die Kommunalpolitik nehmen und seinen Heimatort besser vertreten zu können. Nach der vergangenen Ratssitzung am 16. Dezember erhält er den SPD-Sitz im Bauausschuss von Hermann Meyer (Kirchlinteln), der jetzt sein Stellvertreter ist.

Richard Eckermann, Vorsitzender der SPD-Fraktion, freute sich sehr, dass Marcel Müller sich dazu entschlossen hat, seiner Fraktion beizutreten: "Mit Marcel Müller haben wir ein weiteres engagiertes und qualifiziertes Ratsmitglied gewonnen. Seine fachlichen Kompetenzen im Bereich Bauen, ländliche Entwicklung und Landwirtschaft sowie sein technisches Verständnis bedeuteten eine Bereicherung für die Fraktion und stärken uns. In der gemeinsamen Ratsarbeit haben wir immer wieder viele Gemeinsamkeiten festgestellt und schon bislang gut zusammengearbeitet. Es freut mich, dass Marcel Müller nun Mitstreiter in unseren Reihen wird und damit die Belange von Neddenaverbergen in den Ratsgremien durch die SPD aktiv vertreten werden können."

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.