Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln ist auf dem Bundesparteitag der SPD in Berlin ausgezeichnet worden. Für ihren dritten Platz im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises erhielten die Kirchlintler aus der Hand der Kuratoriumsvorsitzenden Heidemarie Wieczorek-Zeul eine Urkunde und ein Preisgeld von eintausend Euro.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir mit unserem Projekt ‚Vergangenheit und Zukunft‘ die zwölfköpfige Jury überzeugt haben“, sagte Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer. „Wir werden das Preisgeld für die Fortführung unseres Projekts nutzen und nicht für die Kommunalwahl im kommenden Jahr verwenden“, ergänzte Meyer nach Abstimmung mit den drei anderen Akteuren. Zum Beispiel soll damit die Wanderausstellung über das Kriegsende in der Gemeinde Kirchlinteln realisiert werden. „Aber auch ein weiteres Projekt in Letovice zum Thema ‚Widerstand in der Zeit der nationalsozialistischen Okkupation' wollen wir in Angriff nehmen.“

An den drei Tagen vom 10. bis 12. Dezember kam am Stand keine Langeweile auf. Viele Gespräche wurden von den vier Akteuren der Kirchlintler SPD, Martina Sedlacková, Harm Schmidt sowie Renate und Hermann Meyer mit den Besuchern, Delegierten und Gästen in der Berliner Messehalle geführt und der Hintergrund und die Ziele des Projekts erklärt. Zudem nahmen sich hochrangige Politiker die Zeit, um sich genauer zu informieren. Besonders freute es die Kirchlintler, dass mit Bohuslav Sobotka der tschechische Ministerpräsident und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Tschechiens (CSSD) zu Besuch war. Ein Teil des Kirchlintler Projekts beinhaltete die freundschaftliche Zusammenarbeit auf politischer Ebene zwischen den beiden sozialdemokratischen Ortsvereinen von Kirchlinteln und der Partnergemeinde Letovice. Sobotka bedankte sich mit einem Eintrag ins Gästebuch: "Vielen Dank für das angenehme Treffen und für die Zusammenarbeit mit der CSSD in Letovice".

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, und Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister, informierten sich ebenfalls eingehend über das Kirchlintler Projekt. Neben vielen anderen, wie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, den Ministerpräsidenten Stephan Weil (Niedersachsen) und Thorsten Albig (Schleswig-Holstein) und der neuen SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, waren Ralf Stegner, Kurt Beck, Georg Brockmeyer (Landesgeschäftsführer der SPD in Niedersachsen) und Bezirksvorsitzende Petra Tiemann am SPD-Stand.

Die Preisverleihung am Schluss des Parteitags war für alle ein bewegender Augenblick für alle Akteure. Die Teilnehmer am Wilhelm-Dröscher-Preis wurden auf die große Bühne des Plenums gebeten, und vor den über 600 Delegierten und vielen weiteren Gästen wurden von Heidemarie Wieczorek-Zeul die Gewinner bekannt gegeben. Abschließend wurde von allen die „Arbeiter-Marsellaise“ gesungen. Das Lied schrieb Jacob Audorf 1864 für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV), der Vorläuferorganisation der SPD.