SPD Kirchlinteln macht beim Stadtradeln mit

Auf der 5. erweiterten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins im Jahr 2024 befassten sich die Mitglieder um Organisatorisches und weitere Terminplanung. Festgelegt wurde die Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Mitgliederehrung auf Freitag, 13. September, in der Gaststätte zum Drommelbeck in Hohenaverbergen. An diesem Tag wird der komplette Vorstand des Ortsvereins neu gewählt.
Ebenfalls im September soll es wieder eine Gedenkfahrt geben. Geplant ist am Sonntag, 22. September, ein Besuch der Gedenkstätte Wehnen auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn. Durch die Initiative betroffener Familien wurde im Jahr 2004 in der Alten Pathologie auf dem Gelände der Klinik eine erste Ausstellung eröffnet. Der Gedenk- und Lernort informiert über die NS-Krankenmorde. In der „Heil- und Pflegeanstalt Wehnen“ kamen zwischen 1936 und 1945 mehr als 1500 psychisch Kranke durch gezielte Unterernährung und Vernachlässigung zu Tode. Viele davon starben noch nach Kriegsende, weil sich ihre Situation bis 1947 kaum besserte.
Beschlossen haben die Sozialdemokraten eine Teilnahme des Ortsvereins am ersten Stadtradeln in der Gemeinde. Anmeldungen und Informationen gibt es im Internet unter https://www.stadtradeln.de/kirchlinteln. Fahrten können in der Zeit vom 19. bis zum Ende der Aktion gesammelt und noch 21 Tage länger nachgetragen werden. Wer sich nicht im Internet anmelden möchte oder kann, hat die Möglichkeit, bei der Jugendhilfe Sirius Vordrucke zu bekommen, um sie dann ausgefüllt dort wieder abzugeben. Bislang haben sich schon mehr als 20 Gruppen angemeldet.