Auch in diesem Jahr wird der SPD-Ortsverein Kirchlinteln wieder eine Gedenkfahrt anbieten. Sie findet am Sonntag, 28. Juni, statt und führt zur Gedenkstätte Bunker Valentin in Bremen-Farge. Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer: „Wir wollen damit an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern – an Ausgrenzung, Entrechtung und Vernichtung in den Jahren der Diktatur von 1933 bis 1945.“ Bereits zum zehnten Mal werde solch eine Geschichtsfahrt von den Kirchlintler Sozialdemokraten organisiert, ergänzte Meyer auf der vergangenen Vorstandssitzung im Flett des Lintler Krugs.

Einstimmig beschlossen wurde von den Vorstandsmitgliedern der Druck einer Kranzschleife. In Kirchlintelns Partnergemeinde Letovice findet zum 75. Jahrestag der Befreiung eine Gedenkfeier statt. An diesem in Tschechien offiziellen Feiertag wird am Ehrenmal der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Mit der befreundeten sozialdemokratischen Partei CSSD wird ein gemeinsamer Kranz niedergelegt. „Wie in den vergangenen Jahren kümmern sich die tschechischen Freunde um den Kranz und wir uns um die Schleife, die wir ihnen zuschicken, und die vor Ort am Kranz befestigt wird“, sagte Meyer. Auf der Kranzschleife wird auf Deutsch „75 Jahre ohne Krieg – 75 Jahre Frieden“ und auf Tschechisch „75 let bez války – 75 let míru“ gedruckt werden.

Der SPD-Ortsverein hat den Vorstand des SoVD-Ortsverbands Armsen anlässlich der 100-Jahr-Feier im Oktober zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Dazu kommen beide Vorstände am Freitag, dem 6. März, im Müllerhaus zusammen. „Wir wollen dieses Treffen zu einem besseren Kennenlernen beider Organisationsspitzen nutzen“, betonte Meyer. Schließlich sei in beiden Vereinsnamen das Wort „sozial“ vertreten, und viele SPD-Vorstandsmitglieder seien auch Mitglied im Sozialverband.

Neben Rückblicken auf die Kohl-und-Pinkel-Tour sowie die Entkusselungsaktion mit dem Nabu Kirchlinteln im Verdener Moor stand Aktuelles aus Gemeinde, Kreis, Land und Bund auf der Tagesordnung. Die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins wird am Dienstag, 21. April, stattfinden. Hierbei wird der gesamte Vorstand neu gewählt.