Wie schon in vielen Jahren vorher, spendiert die Kirchlintler SPD die Einnahmen aus dem Keksverkauf während der Weihnachtsmärkte an soziale und ehrenamtliche Einrichtungen. In diesem Jahr erhielten die beiden Kinderfeuerwehren aus Weitzmühlen und Kirchlinteln jeweils 255,50 Euro.

Für den SPD-Ortsverein waren Hans-Rainer Strang, Jutta Liebetruth und Fabian Judel beim Keksstand anwesend und überreichten nun Nina Spehling für die Kirchlintler Kinderfeuerwehr und Florian Hellmann, stellvertretender Kinderfeuerwehrwart der Weitzmühlener Kinderfeuerwehr das Geld.

Nina Spehling bedankte sich für die großzügige Spende und gab einen kurzen Überblick über das, was in der Kinderfeuerwehr gemacht wird: „Wir haben zweimal im Monat Dienst, einmal donnerstags um 17 Uhr und sonnabends um 10 Uhr.“ Momentan sei das aber reduziert auf nur einmal pro Gruppe im Monat. "Bei den Diensten wird sich spielerisch dem Thema Feuerwehr genähert“, sagt Spehling, die selber schon mit zehn Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr wurde und mittlerweile zwanzig Jahre dabei ist. Neben Erster Hilfe, einer Hydrantenrallye, Wasserspielen, dem Besuch bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden, einem alle zwei Jahre stattfindenden Zeltlager mit allen Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis, Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Fackeln bauen für den Laternenumzug zum Rübenmarkt wird auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Jugendfeuerwehr angeboten. „Hierbei lernen sich beide Gruppen näher kennen, und der Übergang in die Jugendfeuerwehr im Alter von zehn Jahren wird den Kindern so einfach wie möglich gemacht“, ergänzt die Kinderfeuerwehrwartin der Ortsfeuerwehr Kirchlinteln.

Erfreulicherweise gibt es keine Nachwuchssorgen. In der Kirchlintler Kinderfeuerwehr, die im Mai 2011 gegründete wurde, gibt es momentan 16 Aktive. Nina Spehling sagt auf die Frage, was mit der Spende geschehen soll: „Von dem Geld möchten wir nach der Coronazeit eine Aktivität mit der ganzen Gruppe machen; entweder zum Bowlen oder in den Kletterpark.“ Na dann, viel Spaß!