Unter dem Motto "Lasst die Demokratie wachsen!“ wird sich der SPD-Ortsverein Kirchlinteln an einer Baumpflanzaktion des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen beteiligen. Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung pflanzt die SPD „Demokratiebäume“.

"Demokratie ist etwas Lebendiges, muss gehegt und gepflegt werden. Sie ist nie selbstverständlich, sondern immer etwas, wofür man sich einsetzen und stark machen muss, damit sie in unseren Köpfen und Herzen wächst!“, sagt Kirchlintelns neuer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans-Rainer Strang.

In diesem Sinne möchte die SPD in Nord-Niedersachsen ein Zeichen setzen. Am 3. Oktober 2020, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands, werden deshalb auf ganz Nord-Niedersachsen verteilt „Demokratiebäume“ gepflanzt. Dies geht von Beverstedt, Geestland und Hagen, Schwanewede und Osterholz-Scharmbeck, Kirchlinteln und Thedinghausen über Fredenbeck, Stade, Jork und Buxtehude sowie Bothel, Geestequelle, Gnarrenburg und Tarmstedt bis nach Munster/Oertze und Walsrode/Bomlitz. Überall werden an diesem Tag neue Bäume eingesetzt, damit die Demokratie, die immer mehr von rechten Kräften angefeindet und gefährdet wird, symbolisch wieder wachsen soll.

Die Kirchlintler Genossinnen und Genossen haben sich nach Rücksprache mit dem Ortsvorsteher von Neddenaverbergen, Uwe Panten, für diese Ortschaft entschieden und schon einen guten Platz für eine Kornelkirsche ausgesucht.