Die erste Sitzung des erweiterten Vorstands der Kirchlintler SPD im neuen Jahr hatte als Schwerpunkt die Vorbereitung der kommenden Jahreshauptversammlung am 4. Februar. An diesem Tag wird der komplette Vorstand des Ortsvereins neu gewählt, und es wurde diskutiert, wer die sozialdemokratische Politik vor Ort zukünftig weiter mitgestalten möchte.

Im Beisein von vier Fraktions- und weiteren beratenden Mitgliedern auf kommunalpolitischer Ebene wurden gute Entscheidungen und Lösungen im Gasthaus zur Linde in Neddenaverbergen getroffen.

Die Anwesenden einigten sich auch auf mehrere Anträge, über die die Mitgliederversammlung am 4. Februar entscheiden wird. Dies sind unter anderem Anträge zur Situation der Lehrer, die als Seiteneinsteiger in diesem Beruf arbeiten, und zur Anerkennung von Studien- und Berufsabschlüssen von Ausländern in Deutschland.

In einem weiteren Antrag geht es um die Einführung eines weiteren Feiertags in Niedersachsen. Der erweiterte SPD-Vorstand schloss sich dem Vorschlag des ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Hermann Meyer an, den 8. Mai als neuen Feiertag zu fordern. An diesem Tag der Befreiung von der NS-Diktatur gelte es den Menschen zu gedenken und Respekt zu zollen, die von 1933 bis 1945 von der Gestapo gedemütigt, verhaftet und getötet worden sind, so Meyer in seiner Begründung.