Heute übergab Sabine Mandel, die parteilose unabhängige Bürgermeisterkandidatin für die Gemeinde Kirchlinteln, die nötigen Stützunterschriften an das Wahlamt im Rathaus. Anders als bei Kandidaten, die von einer Partei aufgestellt sind, brauchen Parteilose, die sich um das Amt eines Bürgermeisters bewerben, eine gewisse Anzahl von Unterstützungsunterschriften aus der Bevölkerung.

Sabine Mandel aus Kükenmoor hätte 48 Unterschriften gebraucht, gesammelt hat sie aber in kurzer Zeit mehr als die doppelte Anzahl, nämlich gut einhundert. Diese hat sie am Donnerstag dem Kirchlintler Ordnungsamtsleiter und stellvertretendem Wahlleiter Stefan Schulz überreicht. Schulz überprüft nun, ob alle unterschriebenen Personen wahlberechtigt sind und teilt dann das Ergebnis der Bewerberin um das Bürgermeisteramt mit.

Schulz sucht immer noch Wahlhelfer. Gab es in der Vergangenheit rund zehn bis zwölf Prozent Briefwähler, rechnet nun die Verwaltung bei den beiden kommenden Wahlen im September wegen Corona mit wesentlich mehr. Die Wahlunterlagen seien in diesem Jahr für 100 Prozent Briefwähler angelegt, sagt er. Darum sei jede Hilfe am Tag der Wahl willkommen. In der Gemeinde gibt es rund 8700 Wahlberechtigte für die Bundestagswahl; zur Kommunalwahl zwei Wochen vorher sind es sogar noch etwas mehr, weil schon ab 16 Jahren gewählt werden darf.