Jans Dreger (Gemeinnützige Jugendhilfe SIRIUS GmbH) berichtete in der letzten SPD-Vorstandssitzung ausführlich über den Hilfseinsatz aus Kirchlinteln in die Ukraine und die weiteren Ukraine-Hilfen in der Gemeinde.

Sein Bericht über die Zustände an der polnischen Grenze und in der Westukraine mit ihren fürchterlichen Bildern und auch den Gefahren hinterließen einen tiefbewegenden Eindruck. Mit diesem Hilfskonvoy von 2 Bussen und fünf Transportern wurden Sachspenden der Kirchlintler Bevölkerung in die Westukraine gebracht und 68 Erwachsene und 41 Kinder mit nach Kirchlinteln genommen. Dieses wurde geleistet von den Fahrern und Begleitpersonen auf einer Wegstrecke von zweimal 1.200 km bei Kälte und kaum Schlaf. Inzwischen sind alle Flüchtlinge erstmal untergebracht. Der SPD-Ortsvorstand dankt allen Helferinnen und Helfern, die sich in unserer Gemeinde in der Ukrainehilfe engagieren.

Sarah Gryschkewitz

Für die SPD hat Vorstandsmitglied Sarah Gryschkewitz die Koordinierung der Hilfsleistungen übernommen; für die Gemeinde Kirchlinteln macht dies Heike Fischer-Martius ukraine-hilfe@kirchlinteln.de . SPD-Mitglieder wurden von Frau Gryschkewitz angeschrieben und viele erklärten sich bereit zu helfen. Hilfsleistungen neben Geldspenden könnten die Bereitstellung von Wohnraum, Einkäufen, Fahrdienst und Begleitung von Flüchtlingen sowie Sachspenden (z. B. Fahrräder) sein. Die Ukrainer wünschen sich eine schnelle Integration in ihrem neuen Wohnort und sind für Gespräche und Kontakte sehr aufgeschlossen.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.