Ich heiße Elke Beckmann, bin 63 Jahre alt, verwitwet, habe drei erwachsene Kinder und 6 Enkelkinder. Für meine 6 Enkelkinder und für jeden, der es braucht, bin ich gerne mal ein Clown.

In meinem erlernten Beruf als Kinderkrankenschwester habe ich nach der Geburt meiner Kinder nicht mehr gearbeitet. Seit 1986 lebe ich in Kirchlinteln und die Gemeinde wurde schnell zu meiner Heimat. Um uns herum gibt es viele Wälder und Wiesen zum Erholen. Wir haben entzückende kleine Dörfer und einen Hauptort Kirchlinteln, in dem es alles gibt, was man zum Leben benötigt. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Wie bin ich zur Politik gekommen?

Meine Kinder besuchten den Kindergarten Kirchlinteln. Damals gab es noch keine Elternvertreter. Hier engagierte ich mich gemeinsam mit anderen Frauen dies zu ändern. Danach besuchten meine Kinder die GS Bendingbostel, wo ich in den Elternrat gewählt wurde. Gemeinsam, mit einer großen Beteiligung von Eltern und Schülern, haben wir uns um die Neugestaltung des Schulhofes gekümmert, ein riesiges Projekt. Wir gründeten einen Förderverein und halfen dabei, dass die Schule „Umweltschule in Europa“ wurde. Wir führten das gesunde Frühstück ein und einen Verkauf von umweltfreundlichen Schulmaterialien. Diese Arbeit mit Eltern und Kindern machte mir große Freude.

1995 wurde ich von der SPD gefragt, ob ich nicht für die Kommunalwahl kandidieren möchte. Nach langem Überlegen entschied ich mich dafür und kandidierte auf ihrer Liste. Seither habe ich unheimlich viel gelernt und es nicht bereut. Seit 1998 bin ich Mitglied der SPD.

Elke Beckmann, Kirchlinteln
Kandidatin für den Gemeinderat, Listenplatz 7
elke.beckman@spd-kirchlinteln.de

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.