Jugendliche können sich bei Jantz-Herrmann für Planspiel-Teilnahme bewerben

Die heimische SPD-Abgeordnete Christina Jantz-Herrmann kann eine Jugendliche oder einen Jugendlichen für das Planspiel „Jugend und Parlament“ nominieren. Insgesamt 315 Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet werden an der Simulation des Deutschen Bundestags teilnehmen.

Gemeinsam mit Mirko Ulrich, Teilnehmer am Planspiel im Jahr 2015.

„Jugend und Parlament“ dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen und neuer Biografie ausgestattet, werden sie fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Um den Jugendlichen das Hineinversetzen in ihre neuen Rollen zu erleichtern, erhalten sie Rollenprofile zugelost, die die zu spielenden Personen beschreiben und deren politische Prioritäten skizzieren.

Eine Bewerbung für das Planspiel, das in diesem Jahr vom 27. bis 30. Mai stattfindet, ist bis zum 22. März 2017 bei Jantz-Herrmanns Büro möglich. Interessierte Jugendliche können sich per E-Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben an christina.jantz@bundestag.de

wenden. Das Büro steht auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.