„Das ist eine gute Sache, der viel Erfolg zu wünschen ist; toll, dass ihr das macht“, sagte ein Gast der SPD-Ausstellung „Wider das Vergessen“. Rund 60 Interessierte waren vergangenen Sonntag im Möhlener Hus in Weitzmühlen, um sich über das Kriegsende in der Gemeinde Kirchlinteln zu informieren. Besonders der Vortrag von Harm Schmidt über den Ablauf der Kriegshandlungen in und um Weitzmühlen, Luttum, Armsen und Kirchlinteln zog viele Menschen in ihren Bann.

Am 15. April 1945 hatten gegen elf Uhr die deutschen Soldaten Weitzmühlen verlassen, gegen 18.15 Uhr kamen die britischen Soldaten in den Ort als Befreier.

Übrigens hat der lobende Gast den Organisatoren Äpfel und Apfelsaft geschenkt. „Meine Frau hat gesagt, die machen was Gutes, darum nehme denen was mit als Geschenk.“ Dazu gehörte auch das Buch „,… und morgen gibt es Hitlerwetter!' Alltägliches und Kurioses aus dem Dritten Reich“. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer sprach seinen Dank an die Weitzmühlener aus, schließlich sei es nicht selbstverständlich, dass aus einer Ortschaft heraus, wie in Weitzmühlen, der Wunsch an die SPD herangetragen werde, die Ausstellung zum Kriegsende in der Gemeinde Kirchlinteln zu zeigen. Weitere Ausstellungen in der Gemeinde sind geplant, so Meyer.