Die Reaktivierung des Bahnhaltes in Kirchlinteln ist einen entscheidenden Schritt voran gekommen. Bürgermeister Wolfgang Rodewald berichtet auf Nachfrage, dass nunmehr aus mehreren Angeboten ein Planungsbüro ausgewählt sei, um mit der Planung des Bahnhaltepunktes konkret beauftragt zu werden. Er habe ein umfangreiches Paket an Unterlagen zur Abstimmung der Beauftragung an die Deutsche Bahn AG (DB AG) und die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) gesandt und um Zustimmung für die Beauftragung gebeten. Wegen der Komplexität kämen nur qualifizierte Fachbüros mit ausreichender Erfahrung infrage, so Rodewald.

Auch das Rechnungsprüfungsamt beim Landkreis Verden sei beteiligt worden, damit auch auf kommunaler Ebene eine korrekte Entscheidung zustande käme. Er hoffe sehr, dass die Prüfung so rechtzeitig abgeschlossen sei, dass noch in diesem Jahr die Beauftragung der Planung erfolgen könne. Den Verwaltungsausschuss der Gemeinde werde er in der nächsten Sitzung am 2. Dezember informieren und auch dort um Zustimmung bitten, so der Bürgermeister.

Insgesamt sei er sehr froh, dass der umfangreiche Vorgang jetzt soweit bearbeitet worden sei. Sicher werde für die Planung auch ein mehrmonatiger Zeitraum anzusetzen sein, gleichwohl sei er über das Erreichen dieses Etappenziels sehr zufrieden. (Hermann Meyer)