Das Thema „naturnahe Wegeseitenränder an Wirtschaftswegen im Eigentum der Gemeinde“ hat die Gemeindepolitik in Kirchlinteln bereits in den letzten Jahren beschäftigt. Nach Auffassung der SPD ist unter der bisherigen absoluten CDU-Mehrheit im Rat hier aber bislang viel zu wenig passiert. Die Ratskandidatinnen und -kandidaten der SPD unternehmen deshalb am kommenden Donnerstag, den 02.09. um 17 Uhr eine öffentliche Informationsbegehung mit Landschaftswartin Sylke Bischoff.

Treffpunkt ist an der Einmündung der Lerchenstraße in Brunsbrock. Teilnehmen wird auch Sabine Mandel, die als unabhängige Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin von SPD und Grünen unterstützt wird. Am praktischen Beispiel soll über die Möglichkeiten einer naturverträglicheren Entwicklung von Gemeindewegen, die ökologische Bedeutung von Wegeseitenrändern und die Handlungsmöglichkeiten von Politik und Verwaltung diskutiert werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Situation ist eine Anmeldung beim SPD-Fraktionsvorsitzenden Richard Eckermann unter 0177-7718309 oder per E-Mail an spd@richard-eckermann.deerforderlich.

Laut Eckermann ist Ziel der SPD, dass Umwelt- und Naturschutz im nächsten Rat eine größere Bedeutung in der Gemeindepolitik bekommen: „Wir wollen eine gezielte Initiative der Gemeinde, um zusammen mit Naturschutz und Landwirtschaft konsequent für die Umsetzung naturnaher und insektenfreundlicher Straßen- und Wegeränder zu sorgen. Hecken und einheimische Pflanzen als Einrahmung gemeindlicher Wege vernetzten Lebensraum für Tiere, sind eine touristische Attraktivität, bieten Windschutz und viele Vorteile mehr. Beginnend bei den eigenen Flächen kann die Gemeinde viel für den Naturschutz tun.“