Friedel Koch (SPD), fast 20 Jahre Ortsvorsteher von Armsen, und 30 Jahre Mitglied des Gemeinderats hat am Freitag, dem 31. März, das Bundesverdienstkreuz am Bande von Landrat Peter Bohlmann überreicht bekommen. Neben Bürgermeister Wolfgang Rodewald und Landrat Peter Bohlmann bedankte sich auch Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer in seiner Rede bei Friedel Koch:

Friedel und Gertrud Koch und Peter Bohlmann

"Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – die sozialdemokratischen Ideale – verkörperst du in besonderer Weise und beispielhaft. Nicht umsonst hast du fast zwanzig Jahre als Ortsvorsteher immer mehr Zuspruch von den Armsern bei den Kommunalwahlen bekommen. Sie haben erkannt, dass du dich kümmerst und mit anpackst, wenn es darauf ankommt.

„Das beste Beispiel ist dein Einsatz für die Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses – darauf kannst du wirklich stolz sein. Du hast nie lockergelassen, hast dich nicht unterkriegen lassen. Und dass so viele Helferinnen und Helfer mitmachten, ist natürlich auch dir zu verdanken. Du warst und bist und warst der SPD-Sympathieträger, der bei der Kommunalwahl 2011 die mit Abstand meisten Stimmen aller Gemeinderatskandidaten erhielt.

Gegen Widerstand aus der Bevölkerung hast du dich für einen Gedenkstein für die 18 verstorbenen Kinder von Zwangsarbeiterinnen auf dem Armsener Friedhof eingesetzt.

Seit 2015 kümmerst du dich um die in Armsen lebenden Flüchtlinge. Auch nach deinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik und als Ortsvorsteher betreust du die Flüchtlinge weiter, von denen du respektvoll „Chef“ genannt wirst. Sie sind alle gut untergebracht, integriert und mobil, denn du, Friedel, hast dafür gesorgt, dass alle Fahrrädern bekamen. Und wenn es einem mal nicht so gut ging, fuhr Friedel ihn nachts ins Krankenhaus. Das Telefon bei Kochs klingelte zeitweise rund um die Uhr. Die Flüchtlinge fühlen sich gut aufgehoben in Armsen und möchten gerne bleiben. Bisher gab es keine Probleme.

Für dein Engagement für die Flüchtlinge erhieltst du in Berlin aus der Hand von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig eine Auszeichnung mit Gedenkmedaille.

Auch vom SPD-Ortsverein Kirchlinteln erhieltst du die höchste Auszeichnung, die die SPD vergeben kann: die Willy-Brandt-Medaille. Die Verbundenheit zu den sozialdemokratischen Werten und dein Verdienst um die SPD sind beispielhaft.

Auch mit den Jugendlichen im Ort gab es keine Probleme. Sie respektieren dich. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass sie einen riesengroßen Trecker aus Strohballen vor Armsen auf einem Feld drapierten mit einem Foto des damaligen Noch-Ortsvorstehers. Sie wussten aber auch, wenn sie Bockmist gebaut haben, gab es Probleme mit dir.

Viele weitere Beispiele sind schon von Landrat Peter Bohlmann und Bürgermeister Wolfgang Rodewald genannt worden, denen ich nun nichts mehr hinzufügen möchte. Nur noch eins: Als Tausendsassa vom Kattensteert und „Hans Dampf in allen Gassen“ bist du ein angenehmer Zeitgenosse, den man gerne um sich hat.

Friedel, herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.