Gibt es zu hohe oder erhöhte Nitratbelastungen in Gewässern sowie im Grundwasser im Gemeindegebiet Kirchlintelns? Das möchte die SPD-Gemeinderatsfraktion wissen und hat deshalb einen Antrag an die Verwaltung gestellt.

Um in diesem sensiblen Thema Klarheit zu haben, haben die Sozialdemokraten die Verwaltung um Einladung von Vertretern der Unteren Wasserbehörde und des Wasserlabors im Gesundheitsamt beim Landkreis Verden sowie des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, vorzugsweise des Gewässerkundlichen Landesdienstes gebeten.

„Diese sollen als sachverständige Stellen in der Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung über ihre Erkenntnisse hinsichtlich der Nitratbelastung in Gewässern und im Grundwasser berichten“, begründet SPD-Fraktionsvorsitzender Richard Eckermann (Otersen) den Wunsch der Sozialdemokraten. „Wenn erhöhte Werte vorliegen sollten, wollen wir auch wissen, was die Ursachen dafür sind“, ergänzte Marion Urbatsch (Bendingbostel).

Ziel sei es, auf der Grundlage der Informationen zu prüfen, wie sich die Situation in der Gemeinde aktuell darstellt, welche Gefährdungen damit für die Zukunft einhergehen und welche Handlungsmöglichkeiten allgemein, aber auch vonseiten der Gemeinde, gesehen werden, die Nitratbelastung zu vermindern.