Zu einer Informationsfahrt mit einem Bus entlang der Kleinbahnstrecke von Verden nach Stemmen und mit einem Schienentriebwagen auf der gleichen zurück am Sonntag, 22. August, lädt der SPD-Ortsverein Kirchlinteln alle Interessierten ein.

Treffpunkt ist um 13 Uhr vor dem Eingang zum Betriebsgelände der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Verden, Moorstraße 2a. Zum Betreten des Betriebsgeländes ist das Tragen einer Warnweste Pflicht. Nach einem Informationsgespräch mit der VWE und Uwe Roggatz (Luttum) geht es um 14 Uhr mit dem Bus weiter nach Stemmen. Auf der Kleinbahnstrecke wird an neuralgischen Punkten und besonderen Sehenswürdigkeiten angehalten. Am Bahnhof Stemmen gibt es ein Gespräch mit den Verdener Eisenbahnfreunden und eine Besichtigung des Betriebsgeländes. Um 17 Uhr geht es dann wieder zurück nach Verden zur VWE mit einem Schienentriebwagen auf der Kleinbahnstrecke. Auch hier wird wieder an einigen Punkten ein Stopp eingelegt. "Wir wollen uns mit dieser Fahrt über die Bedeutung und den Zustand der Kleinbahnstrecke informieren und ein Signal geben, dass diese Strecke für den Tourismus und unsere Bevölkerung eine erhaltenswerte Attraktion ist“, sagt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans-Rainer Strang.

Der Unkostenbeitrag für diese einmalige Fahrt beträgt fünf Euro und wird im Zug eingesammeltt. Zu beachten ist, dass in Bus und Zug Maskenpflicht besteht. Anmeldungen sind bis zum 21. August bei Hans-Rainer Strang unbedingt erforderlich, entweder telefonisch unter (04231) 676954 oder per E-Mail: rainer.strang@spd-kirchlinteln.de. Die vorhandenen 35 Plätze im Schienentriebwagen werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Nach der aktuell gültigen Corona-Allgemeinverfügung des Landkreises müssen die Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst werden (deshalb auch die Anmeldung). Ferner ist vor Fahrtantritt mit dem Bus ein Nachweis über einen negativen Coronatest, eine vollständige Impfung oder Genesung vorzuzeigen. Während der Fahrt mit dem Bus und dem Schienentriebwagen ist eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen und der Abstand soweit wie möglich einzuhalten.