Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Kirchlinteln besuchte Christina Jantz-Herrmann, SPD-Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden, den TSV Brunsbrock in Kirchlinteln-Kohlenförde. Neben einem Gespräch mit Johann Heimsoth, dem Vorsitzenden des Sportvereins, besichtigte die Politikerin auch die Sportstätten des Vereins.

(von links): Johann Heimsoth, Christina Jantz-Herrmann, Hermann Meyer, Hans-Rainer Strang, Renate Meyer, Erich Brasgalla.

„Die Roten Teufel vom TSV Brunsbrock sind nicht nur für ihre sportlichen Erfolge, sondern auch für ihr besonderes soziales Engagement bekannt“, lobte die Bundestagsabgeordnete. „So bietet zum Beispiel der Förderverein Unterstützung für einkommensschwache Nachwuchssportler.“ Der Verein hat neben Jugend- und Herren-Fußballmannschaften, erfolgreiche Damen-Fußballmannschaften und eine Tennis-Sparte. „Wir mussten sogar einige neue Umkleidekabinen anbauen, weil es bei uns so viele fußballbegeisterte Mädchen gibt“, erklärte der 1. Vorsitzende Johann Heimsoth. Daneben hat die 3. Herrenmannschaft zuletzt Verstärkung durch einige junge Männer aus Eritrea bekommen. Im Februar wurde der Verein von der Egidius-Braun-Stiftung des DFB im Zuge der Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Willkommen“ mit 500 Euro ausgezeichnet.

„Für mich war es ein wertvoller Austausch. Johann Heimsoth hat mir etwa berichtet, dass es bei der Antragstellung für Fördergelder Probleme damit gibt, Eigenleistungen der Vereine in Form von Arbeitsleistungen anzurechnen. Auch wird es für Vereine immer schwieriger, ehrenamtliche Übungsleiter zu finden. Mir ist es wichtig, solche konkreten Fragen und Probleme direkt vor Ort aufzunehmen“, berichtete Christina Jantz-Herrmann.

Im Rahmen ihrer Sommertour unter dem Motto „Jantz nah dran“ tourt die SPD-Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden während der parlamentarischen Sommerpause durch den Wahlkreis. Für Christina Jantz-Herrmann stehen dabei zahlreiche Besuche bei Vereinen, Initiativen und Betrieben auf dem Programm.