Seit dem 23. September 2020 bin ich Nachfolger des langjährigen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hermann Meyer aus Kirchlinteln. Hermann Meyer hatte 20 Jahre den Vorsitz der SPD in Kirchlinteln inne und kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Neben seiner kommunalpolitischen Arbeit im Rat unserer Gemeinde möchte ich hier besonders die Pflege der Partnerschaft zur unserer Schwesterpartei in Letovice, das Interesse für die Geschichte unserer Heimat, seinen Einsatz für Demokratie und soziale Gerechtigkeit und die Herausgabe unserer Zeitung „De Kerklintler Swinegel“ nennen. Diese Arbeit möchte ich gerne mit dem neu gewählten Vorstand fortsetzen.
Eine große Rolle werden neben der Kommunalpolitik in den nächsten beiden Jahren die Bundes- und Landespolitik spielen. Wir haben drei Wah­len nacheinander: im kommenden Jahr Kommunal- und Bundestagswahl und 2022 die Landtagswahl.

Austausch und Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen in Kirch­linteln und im Landkreis möchte der neue Ortsvereinsvorstand gerne weiter vertiefen. Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit soll ausgebaut und durch digitale Angebote erweitert werden. Junge Menschen für das Engagement in Politik und Gesellschaft zu gewinnen, ist uns wichtig.

Ich übernehme mit Kirchlinteln zum zweiten Mal einen SPD-Ortsvereinsvorsitz. Seit 50 Jahren bin ich Mitglied unserer traditionsreichen Partei und seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins. In die Vorstandsarbeit bringe ich gerne meine langjährige berufliche Erfahrung als SPD-Geschäftsführer ein; zuletzt war ich stellvertretender SPD-Landesgeschäftsführer in Hannover. Jetzt bin ich Rentner und 72 Jahre alt.

Seit März 2019 bin ich Mitglied im Gemeinderat Kirchlinteln und dort im Finanz-, Schul- sowie Jugend- und Sozialausschuss tätig. Mein besonderes Interesse gilt der Sozialpolitik. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass mich der Rat der Gemeinde 2014 als Seniorenbeauftragter ernannt hat.

Als Kirchenvorsteher in der ev.-luth. St.-Jakobi-Kirche Wittlohe engagiere ich mich besonders im Sozial- und Kulturbereich. In meiner Freizeit gehe ich viel mit dem Hund in Luttum spazieren, reise gerne und besuche öfter unser Kino in Verden und die umliegenden Theater.
Falls Sie Fragen und Anregungen haben, erreichen Sie mich telefonisch unter (0 42 31) 67 69 54 und per E-Mail unter rainer.strang@spd-kirchlinteln.de.

Hans-Rainer Strang
SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.