Kirchlinteln. Am Rande der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Kirchlinteln und Letovice kamen am vergangenen Sonntag, dem 5. Mai, Vertreter der tschechischen und der Kirchlintler Sozialdemokraten zu einem Gedankenaustausch zusammen.

Freuten sich über ein erstes Kennenlernen: Hermann Meyer, Friedel Koch, Daniela Ottova, Jan Kralovec, Jiri Palbuchta, Richard Eckermann, Sigrid Lindhorst.

Im Garten des Lintler Kruges konnte Kirchlintelns SPD-Chef Hermann Meyer mit Jiri Palbuchta den stellvertretenden Bürgermeister und mit Daniela Ottova seine Fraktionskollegin aus dem Stadtrat begrüßen. Die Tschechische Sozialdemokratische Partei, Ceska strana sociálne demokraticka (CSSD), gibt es seit 135 Jahren, wie Daniela Ottova berichtete. Zum 90-jährigen Bestehen des Kirchlintler Ortsvereins im Jahr 2015 lud Hermann Meyer beide nach Kirchlinteln ein.

Als Geschenk erhielten die tschechischen Gäste eine Anstecknadel des SPD-Landesverbands Niedersachsen mit dem weißen Niedersachsenross auf rotem Hintergrund. Auch SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzender Richard Eckermann begrüßte eine weitere freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten aus Kirchlintelns Partnergemeinde.

Da die tschechischen Gäste kein Deutsch sprachen, und die Kirchlintler kein Tschechisch, wurde dieser Gedankenaustausch unter den Linden in hervorragender Weise von Dr. Jan Kralovec, dem ehemaligen Direktor des katholischen Gymnasiums in Letovice, übersetzt.