Es war schon alles geplant für die Urlaubsfahrt nach Letovice Anfang Mai. Doch die Corona-Krise sorgt dafür, dass die Fahrt abgesagt worden ist. Vom 3. bis 9. Mai wollten die „Freunde von Letovicko“ in ihrer tschechischen Partnergemeinde einen Kurzurlaub verbringen. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus sollte in Letovice gemeinsam mit Vertretern der Kirchlintler SPD und der Schwesterpartei CSSD ein Kranz am Mahnmal niedergelegt werden.

„Seit 2015 nehmen wir an den Gedenkveranstaltungen zum Kriegsende in Letovice teil, darum ist es sehr schade, dass wir an diesem besonderen geschichtsträchtigen Tag in diesem Jahr nicht teilnehmen können“, sagt Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer. Die Kirchlintler Sozialdemokraten werden aber die schon fertig gedruckten Kranzschleifen an Daniela Ottová, der Vorsitzenden des CSSD-Ortsvereins Letovice senden, damit sie dafür sorgt, dass der Kranz komplettiert wird.

Gemeinsam entschieden sich beide Parteien für die Formulierung „75 Jahre Frieden – 75 Jahre ohne Krieg“ in Deutsch und Tschechisch.