Letovice/Kirchlinteln. Der Tag des Sieges wird in Tschechien jährlich feierlich begangen. Auch in Kirchlintelns Partnergemeinde Letovice wurde an die Opfer der Tyrannei und Gewalt durch die Nationalsozialisten gedacht. Am Denkmal auf dem Gelände der St.-Prokop-Kirche wurden Kränze niedergelegt, und die offizielle Gedenkfeier fand am Denkmal für die Märtyrer am städtischen Schwimmbad Koupaliste statt.

Neben den Kränzen und Gestecken unter anderem von der Stadtverwaltung, dem tschechischen Verband der Freiheitskämpfer, den Kadetten der Militärhochschule von Trebova und der Freiwilligen Feuerwehr Letovice war auch ein gemeinsamer Kranz der beiden befreundeten sozialdemokratischen Ortsvereine aus Letovice und Kirchlinteln, den Daniela Ottová (CSSD-Vorsitzende von Letovice) und Ivo Polák (CSSD-Kreisvorsitzender und Bürgermeister der Kreisstadt Blansko) zum Gedenken an die Opfer des Faschismus niederlegten. Auf den beiden Schleifen in den Farben der Bundesrepublik stand "Nie wieder Faschismus - SPD Kirchlinteln" und auf den tschechischen Schleifen "Už nikdy fašismus - CSSD Letovice".

Für die Kirchlintelner SPD war es das zweite Mal, dass ein gemeinsamer Kranz mit der befreundeten Organisation anlässlich des tschechischen Feiertags niedergelegt wurde. Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer bedauerte in einer Pressemitteilung, dass er dieses Mal nicht selber daran teilnehmen konnte.

Die Gedenkrede am Mahnmal hielt Letovices stellvertretender Bürgermeister Jiri Palbuchta (CSSD). Anschließend fand auf dem schönen Platz der Feuerwehr ein Kulturprogramm statt. Auf dem Weg dorthin wurden die Teilnehmer musikalisch vom Blasorchester Letovice unter Leitung von Pavel Göpfert unterhalten.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.