Große Anerkennung finden beim SPD-Ortsvereinsvorstand Kirchlinteln die zahlreichen Ukraine-Hilfen aus der Bevölkerung und von Organisationen aus Kirchlinteln. Besonders spektakulär war in dieser Woche der Konvoi von zwei Bussen und Transportern mit in Kirchlinteln am letzten Wochenende gesammelten Sachspenden in die Ukraine und die glückliche Rückkehr mit 61 Flüchtlingen, meist Kindern.

Über Jens Dreger von der Jugendhilfe Sirius ist ein Kontakt zu der westukrainischen Stadt Thlumatsch zustande gekommen. Die Hilfsgüter konnten auf ukrainischem Gebiet übergeben und Flüchtlinge z. B. aus dem dortigen Waisenhaus mitgenommen werden. Wir danken Uwe Roggatz als Initiator und allen, die diese strapaziöse und nicht ungefährliche Fahrt mitgemacht haben. Dies gilt auch für die Hilfsbereitschaft von Heinz Bischoff und das Engagement seiner ganzen Familie über mehrere Tage hinweg.

Die Jugendhilfe Sirius kümmert sich um die Waisenkinder und die anderen Flüchtlinge sind privat untergebracht. Auch hier große Anerkennung!

In der Gemeinde sollen weiterhin Hilfsgüter gesammelt werden. Vom Bürgermeister Igor Petruk aus Thlumatsch gibt es eine Liste mit den dringend erforderlichen Hilfsgütern, so dass die Spendensammlung jetzt noch gezielter erfolgen kann. Mehr Informationen stehen auf der Internetseite der Gemeinde Kirchlinteln https://www.kirchlinteln.de .

Geldspenden sind ebenfalls herzlich willkommen und werden über das Spendenkonto der Jugendhilfe Sirius gesammelt: IBAN DE05 2802 0050 2280 6624 00 bei der Oldenburgischen Landesbank. Der EDEKA-Markt in Kirchlinteln hat sich bereit erklärt, die Bons von seinen Getränkeleergutautomaten zu sammeln und das Geld an Sirius zu übergeben.

Da mit einer großen Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine zu rechnen ist, werden dringend Unterkünfte benötigt. Der Landkreis hat eine zentrale Anlaufstelle für potentielle Wohnungsgeber eingerichtet: Tel. 04231/15-856, E-Mail wohnungsangebote@landkreis-verden.de .

Die Fraktionen im Rat und die Verwaltung haben im Verwaltungsausschuss am Montag in einer gemeinsamen Erklärung ein starkes Signal zur Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung, den ukrainischen Streitkräften sowie der ukrainischen Regierung verabschiedet. Wir wollen nicht ohnmächtig den schrecklichen und völkerrechtswidrigen Krieg Putins gegen das ukrainische Volk hinnehmen, sondern aktiv Hilfe und Solidarität leisten.

In einem Schreiben hat sich Bürgermeister Igor Petruk für den Stadtrat von Thlumatsch bei Bürgermeister Arne Jacobs für die Solidarität und Hilfen aus Kirchlinteln bedankt. Die Stadt Thlumatsch wäre bereit, mit Kirchlinteln eine Partnerschaft einzugehen.

Die folgenden Bilder von Uwe Roggatz geben einen kleinen Eindruck vom Konvoi. Beim Schlusskonvoi war der VWE Bus hinten und der VGH Bus vorne. Zwei Reisebusse, dazwischen 5 Transporter.