Aus Kirchlinteln sind jetzt per Post vier Kranzschleifen unterwegs in die tschechische Partnergemeinde Letovice. In den vergangenen zwei Jahren war es Vertretern des SPD-Ortsvereins wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, an der Gedenkfeier in Letovice teilzunehmen.

Im Rahmen der diesjährigen Gedenkveranstaltung zum 77. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus sollte es aber möglich sein, dass in Letovice gemeinsam mit Vertretern der Kirchlintler SPD und der sozialdemokratischen Schwesterpartei CSSD ein Kranz am Mahnmal niedergelegt werden kann. Die Zugfahrkarten sind schon gekauft, und am 5. Mai geht es los.

Hermann Meyer, innerhalb des SPD-Ortsvereins für die Themen Geschichte sowie Ausbau und Verstätigung der Freundschaft mit Letovice zuständig, wird die schon fertig gedruckten Kranzschleifen an Daniela Ottová, der Vorsitzenden des CSSD-Ortsvereins Letovice senden. Sie sorgt dafür, dass der Kranz komplettiert und dann gemeinsam während der Gedenkstunde am Mahnmal niedergelegt werden kann. Hier sind auf drei Granittafeln die Namen von 73 Opfern während der Besetzung durch Nazi-Deutschland aufgeführt.

Gemeinsam entschieden sich die Sozialdemokraten aus Kirchlinteln und Letovice für die Formulierung „Ohne Erinnerung keine Zukunft!“ auf Deutsch und „Bez vzpomínek není budoucnosti!“ auf Tschechisch. Meyer erinnert in der SPD-Pressemitteilung an einen Satz von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der zum 75. Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 2020 sagte: "Es gibt kein Ende des Erinnerns. Es gibt keine Erlösung von unserer Geschichte. Denn ohne Erinnerung verlieren wir unsere Zukunft.“

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.