Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil traf vor kurzem in Berlin mit Bahnchef Rüdiger Grube zusammen, um über die Schienenverkehrsprojekte im Heidekreis zu sprechen. Grube bestätigte dabei, dass der Ausbau der Amerikalinie aus Sicht der Deutschen Bahn eine hohe Bedeutung hat. „Das ist ein wichtiges Signal für unsere Bemühungen vor Ort. Es gilt jetzt die Voraussetzungen zu schaffen, damit diese Maßnahme schnell umgesetzt werden kann“, so Klingbeil.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

Grube sagte auf Nachfrage Klingbeils auch zu, dass die betroffenen Bürgerinitiativen und Kommunen frühzeitig und umfassend informiert werden, wenn im Frühjahr 2013 die Prüfungen für die Machbarkeitsstudie zur Y-Trasse abgeschlossen sind. „Hier hat ein neuer Ton Einzug gehalten. Es ist gut, dass erstmals ernsthaft alternative Trassenverläufe und Realisierungsmöglichkeiten geprüft werden. Bürgerinitiativen und Politik vor Ort sollen schnell und umfassend über die Ergebnisse informiert werden. Ich stehe auch mit den Bürgerinitiativen gegen die Y-Trasse im Kontakt – auch hier wird das neue Vorgehen der Bahn gelobt. Das habe ich Rüdiger Grube auch so weitergegeben“, machte Klingbeil deutlich.

Am Rande des Gesprächs warb der SPD-Abgeordnete beim DB-Bevollmächtigten für Niedersachsen und Bremen, Ulrich Bischoping, erneut um eine schnelle Herstellung der Barrierefreiheit am Bahnhof Soltau. „Die Situation ist nicht zu ertragen und eine Verbesserung ist nach derzeitigem Planungsstand frühestens Ende 2016 zu erwarten. Ich hoffe immer noch, dass diese Maßnahme vorgezogen werden kann. Politik und Bahn müssen hier gemeinsam nach einer Lösung suchen“, so Klingbeil.