Auf der gestrigen Schulausschusssitzung haben die beiden Grundschulen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ganztagschulen gemacht. Die Verwaltung hat in ihren Haushaltsentwurf für 2022 15.000 € an Planungskosten für die Grundschule Bendingbostel und 30.000 € für den Umbau und die Erweiterung der Grundschule Luttum vorgesehen.

Auf Vorschlag der Gruppe SPD-Grüne-Freie sollen zusätzliche Mittel für eine externe professionelle Prozessbegleitung zur Entwicklung der beiden Grundschulen zu Ganztagsschulen bereitgestellt werden. Hierfür beschloss der Schulausschuss, für jede Grundschule 15.000 € anzusetzen – zunächst mit einem Sperrvermerk versehen.

Die Tartanbahn auf dem Schulgelände in Luttum muss dringend saniert werde, um sie wieder für den Schulsport nutzen zu können. Gerade in Coronazeiten spielt der Draußensport eine wichtige Rolle, so die Schulleiterin. Auf Vorschlag der Vorsitzenden des Schulausschusses Sabine Mandel soll geprüft werden, ob die jetzige Tartanbahn auch verlegt werden kann.
hrs