Die Gruppe SPD, Grüne und Freie im Gemeinderat Kirchlinteln hat einen Antrag mit dem Titel „Realisierung örtlicher Umweltprojekte in Zeiten knapper Kassen durch Einbindung der Ortschaften“ gestellt, um Umweltprojekte in der Gemeinde zu fördern.

In dem Antrag heißt es wörtlich: Die Ortschaften werden motiviert, mit Hilfe und Unterstützung von Ortsvorsteherinnen, Ortsvorstehern und deren Stellvertretungen, den örtlichen Ratsvertretern, Vereinen und Schulen, umweltbezogene Projekte zu benennen, die in den Ortschaften auf privaten und öffentlichen Flächen realisiert werden können.

Flankiert werden sollen diese Projekte durch die Bereitstellung von Mitteln aus dem Haushalt mit jährlich 4.000 € , die in einer Art >Ideenwettbewerb< für jährlich 4 bis 6 ortschaftsbezogene Projekte (z.B. bis 500 € je Projekt bei max. 30% der Gesamtsumme) bereitgestellt werden. Der Ausschuss verständigt sich in der darauffolgenden Sitzung über die Verteilung für das Haushaltsjahr 2024 unter Einbindung der Ortsvorsteher und Fraktionen. Durch die punktuelle Teilnahme an den Dienstbesprechung der Ortsvorsteherinnen, Ortsvorsteher und Stellvertretungen soll eine Chance eröffnet werden, dieses Herangehen zu erläutern. Der Bürgermeister wird gebeten, diesen Punkt im Rahmen der jährlichen Ortschaftsversammlungen als einen wiederkehrenden Punkt anzusprechen.

Der Antrag soll nach Willen der Antragsteller in den Sitzungen des Ausschusses für Klima, Umwelt und Naturschutz am 21.11.2023, des Verwaltungsausschusses am 06.12.2023 und des Gemeinderates am 14.12.2023 beraten und beschlossen werden.