Birkhahn, Glockenheide, Moos- und Krähenbeere, Gagelstrauch, Wollgras und Zunderschwamm waren nur einige Stichwörter, zu denen Gustav Schindler vom Nabu Kirchlinteln während einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Verdener Moor etwas erzählen konnte. Zur 90-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereins schenkte die Kirchlintler Nabu-Gruppe den Sozialdemokraten diese Führung.

Gustav Schindler (links) während der naturkundliche Exkursion mit Sozialdemokraten durchs Verdener Moor

Sie erfuhren unter anderem, dass das 91 Hektar große Verdener Moor seit 1989 unter Naturschutz steht. Dies sei das höchste Schutzgut, und es bestehe Betretungsverbot, sagte Schindler. Ausnahmen davon gebe es aber für angemeldete naturkundliche Exkursionen.

Bis in die 1960er-Jahre wurde hier noch Brenntorf abgebaut, in den Jahren 1946 und 1947 sogar industriell. Die Kantine der Moorarbeiter sei noch vorhanden, so Schindler. Ende der 70er-Jahre hat die Vorläuferorganisation des Nabu, der Bund für Vogelschutz, begonnen, sich intensiv für die Renaturierung des England-Moors zwischen Heins und Neddenaverbergen einzusetzen. Mit Einwilligung der Eigentümer wurden Abzugsgräben abgesperrt, der Wasserstand damit erhöht, der aufgelaufene Birken- und Kieferbewuchs beseitigt, sodass die Moorpflanzen, die viel Feuchtigkeit brauchen, sich wieder ausbreiten konnten.

Diese Maßnahmen führten dazu, dass das Moor zum Teil in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde, in eine lebende Moorlandschaft. Gustav Schindler betonte, dass noch viele Birken und Kiefern gefällt werden müssten, um die weitere Vernässung des Moors zu ermöglichen. Auch seien ständige Pflegemaßnahmen notwendig, die der Nabu im vergangenen Jahrzehnt auch mit den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Schule am Lindhoop durchgeführt hat.

Nach der anderthalbstündigen Führung traf sich die Gruppe zum Abschlussgespräch in der Gaststätte auf dem Campingplatz Salingsloh. Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer bedankte sich bei Gustav Schindler für die Informationen rund um das Naturschutzgebiet. Er hob hervor, dass die SPD schon 1981 in ihrem Mitteilungsblatt „De Kerklintler Swinegel“ über das Verdener Moor berichtet hatte. 1985 beantrage die SPD-Ratsfraktion ein förmliches Unterschutzstellungsverfahren. Diese gute fachliche Zusammenarbeit soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.