Mit den Stimmen der Gruppe aus SPD, Grünen und Freien und Enthaltung der meisten CDU-Ratsvertreter hat der Rat der Gemeinde Kirchlinteln einen Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2014 zur jährlichen Erhöhung der Benutzungsgebühren für die Kindertagesstätten und für Sonderzeiten um ein Prozent aufgehoben.

Inzwischen müssen nur noch Benutzungsgebühren für Krippen und Sonderzeiten von den Eltern bezahlt werden. Die Einnahmen laufen sich nur auf rund 1.500 € jährlich und werden wohl von den Verwaltungsgebühren aufgezehrt.

Nachdem dem Rat auf Anfrage des Ratsvorsitzenden Wilhelm Hogrefe eine Liste mit erheblichen Kostensteigerungen der letzten Jahre in den Kindertagesstätten vorgelegt wurde, wurde deutlich, dass bei diesen Summen eine 1% Erhöhung überhaupt keinen Sinn macht. Die Zuwendungen vom Land und Kreis reichen bei weiten nicht aus, um in Kirchlinteln das Defizit bei den Kita-Gebühren zu decken. Der Rat wird sich im nächsten Jahr mit der Finanzierung der Kindertagesstätten grundsätzlich befassen müssen.

hrs

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.