Kirchlinteln. Die vergangene Vorstandssitzung der Kirchlintler SPD nutzte Hermann Meyer, um über die weiteren Kontakte mit der tschechischen Schwesterpartei CSSD in Letovice zu berichten. Am Rande des Besuchs einer kleinen Delegation in Kirchlintelns Partnergemeinde vom 12. bis 16. Oktober fand ein Gedankenaustausch zwischen dem Kirchlintler SPD-Chef und sechs Mitgliedern der CSSD statt. Mithilfe der Kirchlintler Übersetzerin Martina Sedlackova klappte die Kommunikation hervorragend.

Auf Seiten der Gastgeber waren mit der Stadtverordneten und Vorsitzenden des dortigen Ortsvereins, Daniela Ottova, sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Jiri Palbuchta zwei, die auch an den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der Partnerschaft im Mai in Kirchlinteln teilgenommen hatten. Mit Lubomir Toufar, Bürgermeister der Kreisstadt Blansko, Milos Havranek, Gründer des CSSD-Ortsvereins 1990 in Letovice, und Karel Kraus, Kreissekretär der CSSD, und dem Politologen Michael Brtnicky nahmen weitere hochkarätige Kommunalpolitiker am Gespräch teil.

Meyer berichtete seinen Vorstandsmitgliedern im Flett des Lintler Krugs weiter, dass mit Daniela Ottova und Lubomir Toufar zwei Kandidaten auf aussichtsreichen Plätzen zu den am heutigen Freitag und morgen stattfindenden Parlamentswahlen in der Tschechischen Republik stehen. In absehbarer Zukunft soll ein weiterer gegenseitiger Besuch stattfinden. Vereinbart wurden nach dem freundschaftlichen Gespräch in Letovice Besuche der in beiden Ländern neu gewählten Parlamente in Prag und Berlin.