Kirchlinteln-Otersen. Peter Eckermann aus Otersen feierte jetzt seinen 75. Geburtstag und lud dazu auch Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln ein. Im lockeren Gespräch vor dem Kaminfeuer erinnerten sich die Anwesenden an viele schöne Geschichten und Begebenheiten aus den vergangenen Jahren.

von links: Hermann Meyer, Heinrich Sackmann, Renate Meyer, Peter Eckermann, Volker Hoffmann

Dazu gehörte zum Beispiel die Gründung des „Kerklintler Swinegels“ 1980 mit den vielen Redaktionssitzungen. Sein über 30-jähriges Wirken als Kreistagsabgeordneter war ebenso Thema wie die zehnjährige Arbeit als SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Kirchlinteln.

Eine Vielzahl von Aktivitäten und ehrenamtliches Engagement führten schließlich zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 17. Dezember 2011. Damit wurde ein verdienter Bürger Niedersachsens ausgezeichnet, wie es in einem Schreiben der niedersächsischen Staatskanzlei hieß.

Die sozialdemokratischen Werte wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit standen bei Peter Eckermann immer im Vordergrund seines Handelns. „Wir sind stolz, dass solch ein besonderer Mensch in unseren Reihen ist“, sagte Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer.