Einen Riesenerfolg können die Kirchlintler Sozialdemokraten für sich verbuchen. Der Antrag des SPD-Ortsvereins auf Abschaffung von Kindergartengebühren wird in das Wahlprogramm der Landes-SPD für die kommende Landtagswahl im Januar 2018 aufgenommen. Auf ihrer Jahresauftaktklausur in Celle hat die niedersächsische SPD erste Schwerpunkte für den anstehenden Landtagswahlkampf abgesteckt und einen ersten Grundsatzbeschluss getroffen.

SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident Stephan Weil sagte: "Für die Weiterentwicklung Niedersachsens, auch in sozialer Hinsicht, wollen wir schrittweise die Elternbeiträge für Kinder ab drei Jahren in Kindertagesstätten im ganzen Land abschaffen."

Dörte Liebetruth, Bewerberin für die SPD-Landtagskandidatur aus Kirchlinteln, brachte auf dem Bezirksparteitag Ende November 2016 den Antrag ihres Ortsvereins ein: "Gerade in finanzschwächeren Gemeinden im ländlichen Raum sind die Kita-Gebühren oftmals sehr hoch", sagte sie und gab damit die Äußerungen und Sorgen der Eltern vom wenige Tage vorher stattfindenden SPDienstag im Lintler Krug in Kirchlinteln weiter an den niedersächsischen Finanzminister Peter-Jürgen Schneider. Dieser sagte zu, dass er prüfen werde, ob eine landesweite Abschaffung der Kindergartengebühren von der niedersächsischen Regierung gestemmt und von der SPD ins Wahlprogramm aufgenommen werden könne.

„Die Grundlagen für gute Bildung unserer Kinder werden in den Kitas in der frühkindlichen Pädagogik gelegt. Das zeigen alle wissenschaftlichen Studien. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, mögliche Hürden abzubauen und damit die Eltern zu entlasten. Deshalb will die SPD die Elternbeiträge für Kitas in Niedersachsen schrittweise abschaffen. Bei Studiengebühren ist uns das bereits gelungen - nun gilt es, das ganze Bildungssystem nach und nach kostenfrei zu gestalten“, führte Weil in Celle aus.

„Bildung ist und bleibt ein ursozialdemokratisches Thema. Seit unserem Amtsantritt 2013 hat die SPD-geführte Landesregierung für Niedersachsen bereits viel erreicht“, stellt Richard Eckermann, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, fest. "Rot-Grün hat stufenweise die dritte Kraft in Krippen eingeführt. Das Land verdoppelt bis zum Jahr 2020 die Mittel für den frühkindlichen Bereich. Unsere Zukunftsoffensive Bildung wirkt. Jetzt wollen wir mit der beitragsfreien Kita einen entscheidenden Schritt weitergehen, indem wir dies in unserem Wahlprogramm verankern.“

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.