Visselhövede/Kirchlinteln. Den Neujahrsempfang der SPD Visselhövede nutzte eine Delegation des Nachbarortsvereins Kirchlinteln zu einem Gespräch mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies. Er war vergangenen Montag Festredner und sprach vor den rund 70 anwesenden Gästen im Visselhöveder Heimathaus auch die Ertüchtigung der Amerika-Linie an.

Sie ist Teil der „Alpha-Variante“, auf die sich 2015 Vertreter von Kommunen, Organisationen, Verbänden sowie dem Land Niedersachsen, dem Bund und der Bahn im „Dialogforum Schiene Nord“ geeinigt hatten, um die wachsenden Hafenhinterlandverkehre bewältigen zu können. Er könne sich gut vorstellen und hielte es auch für sinnvoll, dass bei den anstehenden Planungen für die Baumaßnahmen auch die Bürgerinitiativen vor Ort mit einbezogen werden, sagte er im Gespräch mit den Kirchlintler Gästen. Hier geht es besonders um den Bau von Lärmschutzmaßnahmen. Olaf Lies drückt ferner bei der Realisierung aufs Tempo. Für die Planungen wird Niedersachsen zehn Millionen Euro als Vorfinanzierung zur Verfügung stellen.

Kirchlintelns SPD-Chef Hermann Meyer bedankte sich bei Olaf Lies für sein positives Votum zur Errichtung eines neuen Bahnhalts in Kirchlinteln. Die Gemeinde und besonders die Ortschaft Kirchlinteln werde von der Errichtung des Bahnhalts profitieren. Ferner sei es ein Signal nicht nur an junge Familien wegen der günstigen Verkehrsanbindung hierher zu ziehen, sagte Meyer zum niedersächsischen Wirtschaftsminister.

Die beiden SPD-Ortsvereine Visselhövede und Kirchlinteln wollen zukünftig ihre nachbarschaftlichen Beziehungen weiter ausbauen, beschlossen Torsten Burmester und Hermann Meyer.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.