Die Kirchlintler Sozialdemokraten wollen keine Plakatierung zur Kommunalwahl auf Gemeindeebene. Das haben sie auf der Klausurtagung am 21. Juli im Luttumer Landhaus beschlossen. Davon ausgenommen bleibt nur die Kreistagswahl. "Hier werden von der Kreis-SPD zwei Großflächenplakate in den beiden großen Ortschaften Kirchlinteln und Luttum an den bekannten Stellen positioniert", sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer.

Damit setzen die Sozialdemokraten die schon während der Kommunalwahl vor fünf Jahren praktizierte Regelung auf den Verzicht einer gemeindeweiten Plakatierung fort. "Wir nehmen damit Rücksicht auf die immer stärker werdende Kritik aus der Bevölkerung an der überhandnehmenden Plakatierung nicht nur zu Wahlzeiten", sagte Meyer in einer SPD-Pressemitteilung. Die Kirchlintler SPD wird ihre 17 Kandidaten unter anderem in ihrem Mitteilungsblatt "Kerklintler Swinegel" vorstellen. Zudem seien die persönlichen Gespräche mit den Wählerinnen und Wählern viel wichtiger, weil demokratische Entscheidungen ganz unten beginnen würden.